TOP BERATUNG & SERVICE
FAIRE PREISE
GROSSES SORTIMENT

Balvenie 12 years Double Wood

Auf Lager
SKU
2095
CHF 60.00 Inkl. 8.1% MwSt

In der Nase Sherry und Orangenschale, mittelschwerer, voller Körper. Im Gaumen schön kombinierte Noten: nussig, süss, sherryartig. Deutliche Fruchtigkeit von Orangen, Zimtwürze. Im Nachklang prickelnd und lang. Sehr wärmend.

Alkoholgehalt 40%
Inhalt 70 cl
Fl./Harasse 6

Die Destillerie wurde 1892 von der Familie Grant gegründet, die bereits 1886 das benachbarte Glenfiddich gebaut hatte. Es ist ungewöhnlich, dass eine Brennerei ununterbrochen in einer Hand bleibt, aber bei Glenfiddich und Balvenie ist das der Fall.

1990 gründete die Familie Grant mit Kininvie eine dritte Brennerei an diesem Standort, die ebenfalls einen cremigen Whisky produziert, der aber bisher noch nicht als Single Malt abgefüllt worden ist. Ebenfalls in der Nähe liegt die stillgelegte Destillerie Convalmore, die 1992 zwecks Erweiterung der Lagerkapazitäten erworben wurde. Der Firmensitz ist in Dufftown, wo sich Fiddich und Dullan auf ihrem Weg zum Spey treffen. Die Brennerei Balvenie liegt nahe der Burg gleichen Namens, die mindestens aus dem 13. Jahrhundert stammt.

So verführerisch honigtönig wie Speysider nur sein können. Mit ihrer Üppigkeit und ihrem zugänglichen Charme haben die Malts rasch neue Freunde gewonnen.

Hausstil: Die Malts mit den stärksten Honigtönen und unverwechselbarer Orangennote. Luxeriös. 

Dieser Balvenie reift in erst- und zweitbefüllte Bourbonfässer, dann sechs bis zwölf Monate in Oloroso-Sherryfässer.

Weitere Informationen
Produktname Balvenie 12 years Double Wood
Preis CHF 60.00
Alkoholgehalt 40%
Inhalt 70 cl
Produzent Wiliam Grant & Sons Ltd
Jahrgang / Alter 12 years
Herkunft Highlands, Speyside
Fl./Harasse 6