TOP BERATUNG & SERVICE
FAIRE PREISE
GROSSES SORTIMENT

Purple Angel DOC Montes

Nicht lieferbar
SKU
11469
CHF 53.00 Inkl. 8.1% MwSt

Montes Purple Angel - was für ein Wein!!!!

Der Purple Angel von Montes kommt mit einem satten Purpurrot ins Glas, was sofort eine mögliche Erklärung für den Namen Purple Angel liefert.

Die Nase wird augenblicklich erfüllt von einer eleganten Frucht und wahrhaft harmonischer Fülle. Erkennbar werden in unglaublicher Intensität typische Carménère-Aromen, wie Brombeere, Pflaume, Zigarrenkistchen, und dunkle Schokolade.

Am Gaumen zeigt sich der Montes Purple Angel schließlich unglaublich kraftvoll und facettenreich, wobei ihm der kleine Anteil Petit Verdot den letzten Schliff gibt und das Lagerpotenzial noch einmal erhöht.

 

Weinerzeugung

Für Montes’ Purple Angel werden die Trauben aus verschiedenen Lagen des Colchagua Valleys miteinander vermählt. Eine Hälfte der Carmenère-Trauben sowie der Petit Verdot stammen von dem Montes- Weingut „Finca de Apalta“, dessen Trauben dem Wein seine besondere Raffinesse und Eleganz verleihen. Die andere Hälfte der Carmenère-Trauben ist auf dem Besitz „Archangel“ in Marchigüe unter etwas kühleren Klimabedingungen gewachsen.

Nach insgesamt 30 Monaten Reife im Fass kommt die Cuvée aus 92% Carmenere und 8% Petit Verdot nun endlich ins Glas. Die Trauben, die je etwas zur Hälfte in Apalta und dem etwas kühleren Marchigüe gewachsen sind, verleihen dem Wein seine raffinierten Beerenaromen, die legendige Würze, griffiges Tannin und ein grandioses Potenzial.

Der Wein ist durch den langen und sorgsamen Ausbau beim „final blending“ bereits so klar und rein, dass er zur Flaschenabfüllung weder geschönt noch filtriert werden muss. Abschließend lagern die abgefüllten Weine dann nochmals bis zu einem Jahr auf der Flasche bevor sie zum Verkauf freigegeben werden.

Alkoholgehalt 14.5% vol.
Inhalt 75 cl
Fl./Harasse 6
Als Glücksbringer steht der Schutzengel in Form einer Statue in jedem Weinkeller. Dieser begleitet Aurelio Montes seit der Gründung und hält die schützende Hand über die hervorragenden Weine. Nicht nur deswegen, sondern auch dank seines grossen Gefühls für neue Terroirs und Spitzenweine hat es Aurelio Montes auf die internationale Weinkarte geschafft. Er hat Chiles Potential entdeckt und sich Weine höchster Qualität zum Ziel gesetzt. Heute bewirtschaftet er 800 Hektaren Rebfläche in Apalta, Marchigüe und im kühleren Zapallar. Das Weingut befindet sich im Familienbesitz, an der Spitze natürlich Aurelio Montes, welcher bereits von der zweiten Generation unterstützt wird, von seinem Sohn Aurelio Montes junior.
Weitere Informationen
Produktname Purple Angel DOC Montes
Preis CHF 53.00
Alkoholgehalt 14.5% vol.
Inhalt 75 cl
Produzent Montes
Jahrgang / Alter 2018
Herkunft Chile
Trinkreife jetzt bis etwa 15 Jahre
Trinktemperatur 16-19° C
Passend zu kräftigen Wildgerichten, saftig geschmorter Lammkeule mit vielen Kräutern, Rinderbraten oder gegrilltem Fleisch mit würzigen Saucen
Rebsorten 92% Carmenère, 8% Petit Verdot
Bewertung Wine Spectator: 90 Punkte, Wine Advocate: 94 Punkte, Weinwelt: 4 Sterne und Platz 1 der südamerikanischen Weine
Fl./Harasse 6