TOP BERATUNG & SERVICE
FAIRE PREISE
GROSSES SORTIMENT

Talisker 10 years

Auf Lager
SKU
2132
CHF 48.00 Inkl. 8.1% MwSt
Helles Bernsteinrot. In der Nase stechend, rauchig, abgerundet. Voller, leicht sirupartiger Körper. Im Gaumen rauchig, malzig, süss mit Säure und aufkommender sehr grosser Pfeffrigkeit. Gewaltig und lang im Nachklang.
Alkoholgehalt 45.8%
Inhalt 70 cl
Fl./Harasse 6
Talisker, schon immer für seine fast vulkanische Wucht bekannt, hat sich in den letzten Jahren durch neue Abfüllungen weiter gesteigert. Aber wie viele Versionen es auch von ihm geben mag, er bleibt immer ein einzigartiger Malt. Sein unverkennbar pfeffriger Charakter kann dem Verkoster den Schweiss auf die Stirn treiben. Verschmittmeister von UDV prägen als Beschreibung für einige Whiskys den Begriff "explodiert am Gaumen". Wahrscheinlich hatten sie dabei Talisker im Sinn. "Die Lava des Cullins" war die Reaktion eines Verkosters. Die Cullins sind die schroffen Berge der Insel Skye, von der Talisker stammt. Die Destillerie liegt im Westen der Insel am Loch Harport. Hier wurde früher Tweed hergestellt. Nach mehreren Fehlversuchen an anderen Standorten erfolgte hier 1831 die Gründung der Destillerie, 1900 die Erweiterung. Lange Zeit wurde dreifach gebrannt und damals sprach Robert Louis Stevenson Talisker einen eigenen Stil zu, vergleichbar mit Islay oder Livet Whiskys. 1928 stellte die Brennerei auf zweifache Destillation um.
Weitere Informationen
Produktname Talisker 10 years
Preis CHF 48.00
Alkoholgehalt 45.8%
Inhalt 70 cl
Produzent Diageo
Jahrgang / Alter 10 years
Herkunft Highlands, Skye
Fl./Harasse 6