TOP BERATUNG & SERVICE
FAIRE PREISE
GROSSES SORTIMENT

Bojador Tinto Alentejano

Auf Lager
SKU
11859
CHF 8.80 Inkl. 8.1% MwSt
Intensives, leuchtendes Rubinrot. Aromen von reifen Beeren, vor allem Brombeeren und Johannisbeeren, aber auch Zwetschgen, dazu Noten von Kräutern, etwas Leder und Unterholz. Im Gaumen sehr gut strukturiert, mit feinkörnigem präsentem Gerbstoff und einer saftigen, erfrischenden Säure.
Alkoholgehalt
Inhalt 75 cl
Fl./Harasse 6
Hinter dem Projekt Espaço Rural steht der junge, ausgesprochen talentierte Weinmacher Pedro Ribeiro. Er hat lange Zeit beim Alentejo-Vorzeigeweingut Herdade dos Grous gearbeitet. Seit kurzem ist er Betriebsleiter des neuen Prestigeprojektes Herdade do Rocim. Der Name des Weins stammt vom Kap Bojador, einem Gebirge an der Nordwestküste Afrika. Es galt im Mittelalter als das westliche Ende der Welt. Es zu umrunden war für portugiesische Seefahrer der Inbegriff für Risikobereitschaft und Entdeckungsgeist. Die Sorten Aragonez (Tempranillo) und Trincadeira reifen auf sehr schieferhaltigen Böden, der Touriga Nacional dagegen auf Granit. Die Trauben werden von Hand geerntet, am Sortiertisch verlesen, entrappt und bei kühlen Temperaturen schonend vinifiziert. Danach reift der Wein während sechs Monaten in Barriques aus französicher Eiche.
Weitere Informationen
Produktname Bojador Tinto Alentejano
Preis CHF 8.80
Inhalt 75 cl
Produzent Espaço Rural
Jahrgang / Alter 2022
Herkunft Portugal
Trinkreife Bereitet jetzt schon optimalen Trinkgenuss, kann aber noch 2 - 3 Jahre weiter reifen.
Trinktemperatur 14 - 16°
Passend zu Getrocknetem Schinken von Pata Negra-Schweinen, Hartkäse, Fleischpasteten, Teigwaren, Risotto, Pilzragout und leichten Fleischgerichten.
Rebsorten Aragonez 50%, Touriga Nacional 30%, Trincadeira 20%
Fl./Harasse 6