TOP BERATUNG & SERVICE
FAIRE PREISE
GROSSES SORTIMENT

Bowmore 12 years

Auf Lager
SKU
2097
CHF 47.00 Inkl. 8.1% MwSt

In der Nase Zitronen- und Honignoten und die Bowmore-Rauchigkeit. Im Geschmack köstlich, warm mit feinen Aromen von Zitronen und dunkler Schokolade und Rauch. Im Abgang lang, fein, Milchschokolade und süssen Torfrauch.

Alkoholgehalt 40%
Inhalt 70 cl
Fl./Harasse 6

Kaum mehr als ein Weiler, ist doch das "Zentrum Bowmore" der Insel Islay. Die 1779 gegründete Brennerei war die erste legale Brennerei auf Islay und eine der ältesten Schottlands. Die Destillerie hat sich in erstklassigem Zustand erhalten. Heute gehört das Unternehmen zur japanischen Suntory-Gruppe.

Geografisch wie auch geschmacklich liegt Bowmore genau zwischen intensiven Malts an der Südküste und den sanftesten Malts aus dem Norden. Der Charakter ist aber kein Kompromiss, sondern ein Mysterium und Verkoster haben Schwierigkeiten, seine Komplexität zu beschreiben. Da die Destillerie den Westwinden stärker ausgesetzt ist als andere, könnte mehr Ozon die Ursache für komplexe Aromen und Geschmacksnoten sein.

Bowmore hat in den vergangenen Jahren auch gezeigt, dass sie auch grosse torfige Malts herstellen können. Das verwendete Wasser steigt durch eisenhaltigen Fels und nimmt so das Torf der Erde auf. Während das Torf weiter nörldich wurzelhaltiger ist, wirkt es bei Bowmore sandiger.

Bowmore betreibt eine eigene Mäzerei, wo Torf vor dem Verfeuern zerkleinert wird umd mehr Rauch als Hitze zu liefern. Bei Bowmore wird nicht so lange geräuchert wie für die intensiveren Islay Whiskys. Bis zu 30% der Malts reift in Sherryfässern und verleit diesen einen komplexen fruchtigen Charakter.

Die Malts von Bowmore sind für Islay Verhältnisse mir rund 35 ppm modert rauchig. 

Weitere Informationen
Produktname Bowmore 12 years
Preis CHF 47.00
Alkoholgehalt 40%
Inhalt 70 cl
Herkunft Schottland
Fl./Harasse 6