TOP BERATUNG & SERVICE
FAIRE PREISE
GROSSES SORTIMENT

Clynelish 14 years

Auf Lager
SKU
6575
CHF 58.00 Inkl. 8.1% MwSt

In der Nase leicht, wachsig mit etwas Zucker. Floral, aromatisch, Heu und Standgeschmack. Im Geschmack angenehmes Gaumengefühl. Zartölig mit martimem Charakter. Im Abgang trocken dazu etwas Eiche und Salz.

Alkoholgehalt 46%
Inhalt 70 cl
Fl./Harasse 6

Die Destillerie und ihre Vorläuferin Brora direkt daneben haben in dem mittleren Abschnitt der nördlichen Higlands, in den letzten Jahren einen Kultstatus erhalten. Die Ältere der beiden 1819 gegründet - hiess ursprünglich Clynelisch (sprich: Kleinliesch) gälisch für "Garten am Hang". Fast 150 Jahre später wurde eine neue Brennerei erbaut und aufgrund der grossen Nachfrage produzierten beide Destillerien sogar eine Zeitlang parallel. Clynelisch A und B! Die ältere Brennerei wurde dann in Brora umgenannt bis sie im 1983 geschlossen wurde. Die Clynelisch-Brennerei gehört seit 1987 zu United Distillers und damit seit 1998 zu Diageo.

Die heutigen Whiskys von Clynelish sind genauso intensiv wie di der Vorgängerbrennerei Brora, sie zeigen aber weniger Rauch. 

Weitere Informationen
Produktname Clynelish 14 years
Preis CHF 58.00
Alkoholgehalt 46%
Inhalt 70 cl
Herkunft Schottland
Fl./Harasse 6