TOP BERATUNG & SERVICE
FAIRE PREISE
GROSSES SORTIMENT

Fontalloro Felsina IGT/MO

Auf Lager
SKU
11687
CHF 41.30 Inkl. 8.1% MwSt
Klare rubinrote Farbe mit granatrotem Rand. In der Nase sauberer, kräftiger Duft nach reifen dunklen Beeren, schwarzer Schokolade, Tabak, Kaffee und getrockneten Feigen. Am Gaumen trocken mit eleganter Säure, kräftigen aber gut integrierten Tanninen, mittlerem Körper und einem langen intensiven Abgang. Ein Muss für jeden Sangiovese-Fan.
Alkoholgehalt 13.5 %
Inhalt 75 cl
Fl./Harasse 6
Im Jahr 1983 wurde in der Fattoria di Fèlsina entschieden, Weine künftig so naturnah wie möglich zu erzeugen. Wichtiger als die Höhe der Ernteerträge ist Mazzocolin auch heute noch eine hohe Biodiversität in den Weinbergen, um die Anbauflächen weitgehend vor Schädlingen zu schützen. Der Gutsbesitzer setzte auch Anregungen des Önologen Franco Bernabei um. Dieser hatte dazu geraten, in den elf Lagen von Fèlsina die besten, gesündesten und härtesten Sangiovese-Rebstöcke auszuwählen und für eine gezielte Feldselektion einzusetzen. Dieses Beispiel ist ein Beleg dafür, dass die enge Bindung der Rebsorte an das Terroir eine sehr wichtige Komponente der Weine Fèlsinas ist. Zumindest im Chianti Classico-Gebiet lehnt Maz­zo­co­lin das Mischen von San­giovese mit internationalen Sorten ab. Zu Weltruhm gelangte das Weingut denn auch mit den reinsortigen Crus Vigneto Rancia und mit dem Supertoskaner Fontalloro, die beide 1983 Premiere hatten. Fèlsinas Erzeugnisse sind stimmig in ein Geflecht von Terroir, Historie und kulturellen Bezügen zusammengeknüpft. Sie werden mit großem Sachverstand und viel Umsicht hergestellt. In der ewigen Bestenliste des Gambero Rosso wird die Fattoria di Fèlsina daher als einer der zehn erfolgreichsten Weinerzeuger Italiens gewürdigt.
Weitere Informationen
Produktname Fontalloro Felsina IGT/MO
Preis CHF 41.30
Alkoholgehalt 13.5 %
Inhalt 75 cl
Produzent Felsina
Jahrgang / Alter 2011
Herkunft Italien
Vinifikation Sehr selektive Traubenlese. Maischevergärung während 16 – 20 Tagen, anschliessende malolaktische Gärung in Edelstahltanks und Reifung in französischen Barriques für 24 Monate.
Trinkreife 2014 - 2022
Trinktemperatur 17 - 19°
Passend zu Zu kräftigen Fleischgerichten, gut gewürzten Gerichten und Käse.
Rebsorten Sangiovese
Bewertung 90 GW
Fl./Harasse 6