TOP BERATUNG & SERVICE
FAIRE PREISE
GROSSES SORTIMENT

Glen Moray 12 years

Auf Lager
SKU
3906
CHF 38.00 Inkl. 8.1% MwSt
In der Nase Birnen, Walnüsse und frische Eiche. Geschmeidiger Körper, ölig, Bienenwachs, Honigtöne. Im Gaumen Birnen, späte, lebhafte Pfirsichfrucht, Minze. Im Nachklang Rosinenartig, auch harzig, frische Eiche. Wohlige Wärme.
Alkoholgehalt 43%
Inhalt 70 cl
Fl./Harasse 6
Die traubige Note, die manche im Glen Moray finden, ist Teil des Hausstils und entstand noch bevor die Destillerie ihr Faible für Wein-Finishes entdeckte. Es begann 1999 mit der Nutzung von Weissweinfässern für Chardonnay- und Chenin-Blanc-Finishes. Und was zunächst als Damenwhisky abgetan wurde, machte bald branchenweit Furore. Bis die Brennerei 2008 von der französischen Gruppe La Martiniquaise übernommen wurde, gehörte Glen Moray denselben Besitzern wie Glenmorangie, einem Vorreiter bei Wein-Finishes, allerdings mit Rotwein-, Portwein- und Madeirafässern. Die Namensähnlichkeit der beiden Brennereien bestand schon zuvor. Dass beide früher Brauereien waren, ist ebenso Zufall. Glen Moray wurde 1897 zur Destillerie umgebaut, in den 1920ern von Macdonald & Muir (später Glenmorangie plc) erworben und 1958 erweitert. Ihre Whiskys geniessen Ansehen, verbreiten aber wenig Glanz. Die gut erhaltene Destillerie liegt in moorigem Gelände nahe dem Fluss Lossie, kurz vor Elgin.
Weitere Informationen
Produktname Glen Moray 12 years
Preis CHF 38.00
Alkoholgehalt 43%
Inhalt 70 cl
Produzent La Martiniquaise
Jahrgang / Alter 12 jährig
Herkunft Highlands, Speyside, Schottland
Fl./Harasse 6