Willkommen im Erb Getränke Online-Shop!

Glenrothes Elders Reserve

Mehr Ansichten

Glenrothes Elders Reserve
Name Glenrothes Elders Reserve
Alkoholgehalt 43%
Inhalt 70 cl
Produzent Glenrothes
Herkunft Schottland-Speyside
Fl./Harasse 6
Preis CHF 125.00
CHF 125.00
inkl. 7.7% MwSt.

Artikel an Lager

DEGUSTATIONSNOTIZ / BESCHREIBUNG

Der Glenrothes Elders Reserve reifte während mindestens 18 Jahren zu gleichen Teilen in Fässern aus amerikanischer- und spanischer Eiche. In der Nase Aromen von Ingwer, gebackenem Apfel, Vanille und Butterscotch mit Zitronenschale. Im Gaumen würzig mit Holzkohle und Leder, Noten von Schuhpolitur, Ingwer und karamelisiertem Apfelkuchen. Finish: cremige Vanille bändigt den stark eichigen, würzigen Ausklang.

ÜBER DEN PRODUZENTEN

Die Brennerei wurde 1879 von William Grant & Co gegründet, nicht zu verwechseln mit der Familie Grant, welche die Gründer von Glenfiddich bzw. Balvenie waren. 1887 schlossen sich dann Islay Distillers und Glenrothes zu Highland Distillers zusammen. Nach einer Explosion musste im Jahr 1903 neu gebaut werden. Ein paar Jahre später, 1922, brannte das Warehouse Nr 1 ab. Dabei gingen 2500 Fässer in Flammen auf. Da der Whisky bei Blendern seit je her sehr beliebt war, und noch immer ist (The Famous Grouse und Cutty Sark), musste nach einem erneuten Zwischenfall 1963 die Destillerie praktisch neu gebaut werden. Da die Nachfrage weiter stieg, nahmen sie in den Jahren 1980 und 1989 weitere Pot Stills in Betrieb, sodass sie heute 10 Brennblasen zur Verfügung haben.