Willkommen im Erb Getränke Online-Shop!

Juan Gil Silver Label Jumilla

Mehr Ansichten

Juan Gil Silver Label Jumilla
Name Juan Gil Silver Label Jumilla
Alkoholgehalt 15%
Inhalt 75 cl
Produzent Bodegas Juan Gil
Jahrgang / Alter 2014
Herkunft Jumilla, Spanien
Vinifikation Aus über 40 jährigen, unbewässerten Reben. In kleinen Stahltanks vergoren und danach für 12 Monate in französischen Barriques ausgebaut.
Trinkreife 2014 - 2022
Trinktemperatur 15 - 17°C
Passend zu Fleischgerichten, Risotto, Gratin
Rebsorten Monastrell
Bewertung GW 92
Fl./Harasse 6
Preis CHF 15.70
CHF 15.70
inkl. 7.7% MwSt.

Artikel an Lager

DEGUSTATIONSNOTIZ / BESCHREIBUNG

Ein sehr ausgewogener und eleganter Rotwein. Im Auftakt zeigt er sich mässig bis kräftig und wirkt samtig, sehr angenehm, voller Frucht geladen und einer herrlich erfrischender Säure, sehr gut integriert und eine Spur von reifem und intensivem Tannin. Ein langer, anhaltender Abgang, der angenehme geräucherte und fruchtige Noten hterlässt. Immer noch einer der Rotweine mit dem besten Preis-Genuss-Verhältnis.

ÜBER DEN PRODUZENTEN

Juan Gil ist einer der wenigen Produzenten, die voll auf Qualität setzen. Vor kurzem stellte er seine neue Bodega fertig, welche er bis ins letzte Detail selber geplant hat. Er überlässt nichts dem Zufall und hat mit einer raffinierten Software sämtliche Arbeitsschritte unter Kontrolle. Auf 120 Hektaren Reben wächst hauptsächlich Monastrell, die wichtigste Sorte in Jumilla. Die Reben sind uralt, zum Teil unveredelt und unbewässert. Der Boden ist extrem steinig, kalkhaltig und arm an organischer Substanz. Die Erträge bleiben dadurch sehr klein, kaum ein Kilogramm pro Rebe. Die Weine sind kraftvoll und dunkel, geprägt von würziger Frucht ohne die häufig anzutreffenden rustikalen Noten. Sie haben viel Struktur und sind sehr langlebig. Erfreulicherweise sind die Preise trotz ersten hohen Parkerbewertungen vernünftig geblieben.