Willkommen im Erb Getränke Online-Shop!

Strathisla 12 years

Mehr Ansichten

Strathisla 12 years
Name Strathisla 12 years
Alkoholgehalt 43%
Inhalt 70 cl
Produzent Chivas Brothers (Pernod Ricard)
Jahrgang / Alter 12 years
Herkunft Highlands, Speyside
Fl./Harasse 6
Preis CHF 50.00
CHF 50.00
inkl. 7.7% MwSt.

Artikel an Lager

DEGUSTATIONSNOTIZ / BESCHREIBUNG

Volles, tiefes Gold. In der Nase Aprikose, Getreidekörner. Frische, saftige Eiche.
Mittelschwerer runder Körper. Im Gaumen Sherrytöne, fruchtig und mundfüllend. Verlockend süss-trocken.
Im Nachklang weich und beruhigend. Veilchen und Vanille.

ÜBER DEN PRODUZENTEN

Die Wurzeln der ältesten Brennerei Schottlands reichen bis ins 13. Jahrhundert zurück, als Dominikanermönche die nahe Quelle zum Bierbrauen nutzten. Dieses Wasser mit einem Hauch Härte und kaum Torf wird seit 1786 zum Brennen des Whiskys genutzt. Strathisla war zeitweise auch unter dem Namen Milltown bekannt. 1876 nach einem Brand wieder aufgebaut, mehrfach renoviert und erweitert, wirkt die Anlage heute wie der Prototyp einer traditionellen Brennerei. In den 1950ern wurde sie von Chivas übernommen. Man arbeitet hier mit leicht getorftem Malz, hölzernen Gärbottichen und kleinen Brennblasen. Hölzerne Gärbottiche sind zwar keine Seltenheit, aber in Strathisla ist man überzeugt, dass gerade der Gärprozess den trockenen, fruchtigen und eichigen Charakter des Malt Whiskys mitprägt.